Hallo,

auf dieser Webseite möchte ich meine Radtouren beschreiben..

 

Meine Passion ist das Fahren in den Bergen! Leider kann ich diesem Vergnügen, nicht so oft frönen, wie ich möchte, denn Berge sind in Berlin nicht vorhanden und sie sind auch recht weit entfernt.

Die vielen tollen Momente, die ich erlebt habe, möchte ich nicht in Vergessenheit fallen lassen, sondern immer wieder in Erinnerungen schwelgen. Insofern ist diese Seite eher für mich als für andere. Doch alle sind herzlichst eingeladen sich an den Beschreibungen und Bildern zu erfreuen! Mir geht es bei den Beschreibungen nicht nur um die gefahrene Strecke, sondern auch die Emotionen, die ich auf diesen Touren durchlebt habe. Noch schöner wurden diese Erlebnisse, da ich sie mit diversen Freunden teilen konnte, die mit mir viele der Reisen unternommen haben. Ein herzlichen Dank dafür ! 

Kleinere Ungenauigkeiten in den Beschreibungen möge man mir verzeihen, doch habe ich immer versucht so wahrheitsgetreu wie möglich die Touren darzustellen.

 

Es gibt auch noch eine Sektion auf der ich mein Equipment beschreibe, welches sich im Laufe der Jahre angesammelt hat bzw. ausgetauscht wurde und Pässe die meiner bescheidenen Meinung nach jeder Bergfan (mindestens) einmal gefahren sein sollte.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und vielleicht rege ich durch meine Berichte ja auch die eine oder andere Reise an !

Euer Jörn

 

Euer Flachlandfahrer mit alpinen Gelüsten !

Jörn


Meine Touren


Schwarzwald 2024

 

Schon seit längerer Zeit hatte ich mir überlegt über den dritten Oktober wieder eine Radreise zu machen. Zumal ich den Urlaub mit meiner Altersfreizeit verbinden zu können. So benötigte ich nur zwei Tage Urlaub für eine ganze Woche.  Mein ursprüngliches Ziel war eigentlich Nizza und die Seealpen. Doch leider traute ich mir dieses nicht bei meiner aktuellen Form und vor allem mit meinem aktuellen Gewicht zu. Zusätzlich wäre eine solche Tour deutlich aufwändiger in der Organisation und auch teurer geworden. Da ich auch nie den Schwarzwald befahren hatte und dieses vielleicht auch mal ein Ziel für unsere Radgruppe sein könnte, schaute ich was es dort so an Strecken gab. Erneut wurde ich bei Quaäldich.de fündig. Ich erweiterte die Touren um zwei weitere Fahrten und suchte nach einer Unterkunft in der Nähe des Quäldich Startorts.

Die Touren selbst waren am Ende genauso herausfordernd, wie die Touren in den Seealpen, aber das ignorierte ich geflissentlich. Für die Tour sprach noch, dass ich mit dem Auto hinfahren konnte und somit die Organisation sehr einfach war. Leider konnte keiner meiner Kumpels zu dem Zeitraum und ich ging die Tour alleine an.

 

Meinen Vorschlag an Urte mit Marten nachzukommen und einen Tag in den Europapark Rust zu fahren kam gut an und Urte setzte ihn in die Tat um. Ich startete recht früh am Sonntag, die Fahrt ging erstaunlich gut und bis auf die üblichen Baustellen rutschte ich gut durch.


Rhön 2024

 

Nachdem es Fayek und mir ziemlich gut in der Rhön gefallen hatte startete Fayek direkt die Initiative in 2024 erneut in die Rhön zu fahren. Er machte sich noch im Hebst daran ein Quartier für uns zu finden, wobei er gerne dichter an die eigentlich Rhön heran wollte und nicht, wie bei beim letzten Mal, wir erst immer noch durch Fulda mussten. Er fand auch eine recht vielversprechende Unterkunft, die groß genug war, damit viele von uns mitkommen konnten. Carsten sagte schon frühzeitig ab, dafür war Stefan mit an Board. Frank und ich waren auch frühzeitig dabei. Fred hatte sich dann etwas später entschlossen die Tour auszulassen, da er über Ostern bereits wieder auf Mallorca sein wollte. So begannen Fayek und ich mit der Streckenplanung, auch unter der Berücksichtigung etwas kürzere Alternativen anzubieten, falls einem von uns die Kräfte versagen sollten. 


Rhön 2023

 

Die Rhön hatte ich bereits seit einiger Zeit als mögliches Ziel in Betracht gezogen. Zum einen da es eine sehr ansprechende Tourenbeschreibung bei quäldich.de gab und zum anderen es zu den Zeilen gehörte, die für einen meiner 4-Tages Trips entfernungstechnisch in Frage kommen würde.  So hatte ich bereits vor einiger Zeit mir die Strecken von quäldich.de  in meine Garmin Streckenplanung überführt. Die Touren waren allerdings sehr anspruchsvoll, doch wollte ich mich der Herausforderung stellen und so richtig den ganzen Tag im Sattel sitzen. Das Streckenprofil kam mir durchaus entgegen, da keine sehr langen Anstiege vorhanden waren, sondern es ein stetiges Auf und Auf sein würde. Der 3te Oktober fiel dieses Jahr auf einen Dienstag, so dass die Möglichkeit bestand mit nur einem freien Tag eine 4-Tage Tour zu ermöglichen. Bereits im Sommer hatte ich mir eine Unterkunft in Fulda reserviert, da ich nicht wusste, ob noch jemand mitkommen würde. Im Spätsommer sagte mir Fayek, dass es möglicherweise von seiner Seite aus klappen könnte. Etwas später sagte er dann auch zu. Ich änderte die Unterkunft dann von einem Hotel in eine Ferienwohnung, die für uns zwei besser geeignet sein würde. 

Die Streckenplanung passte ich auch entsprechend an und so konnten vier Tagen intensiven Radfahrens nichts mehr entgegen stehen. Unsere Vermieterin erlaubte uns auch die Wohnung später zu verlassen, da es keinen direkten Nachmieter gab und wir so den vierten Tag noch in vollen Zügen genießen konnten.


Erzgebirge 2023

 

Nachdem es viele Male bereits in den Harz gegangen war wollte ich gerne mal ein anderes Revier in Angriff nehmen. Da sprach das Erzgebirge aus zwei Gründen für sich. Zum einen war es am dichtesten an Berlin dran und zum anderen hatte mich die Landschaft, bei meinem Tagesausflug in 2021 doch sehr beeindruckt.

So machte ich mich an eine Streckenplanung und suchte auch eine Unterkunft. Bei meiner Umfrage, wer mitkommen würde meldeten sich Frank und Fayek recht schnell als feste Kandidaten, Stefan und Casi sagten ab und Fred wusste aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht genau, ob er mitkommen könnte.


Harz 2022

 

Etwas kurzfristig ging es in diesem Jahr nochmal in den Harz. Die Tour sollte auch nur über das Wochenende gehen, dafür war die alte Truppe mit Fayek, Frank und Carsten mal wieder dabei.  

Ich wollte auch gerne eine Gelegenheit finden mein neues Rad vorzuführen und selber prüfen, ob ein Canyon Aeroad genauso gut die Berge rauf fährt wie mein "altes" Canyon Ultimate.


Mallorca 2022

 

Nach diversen Verschiebungen und Absagen durch Corona hatte ich mich im Herbst 2021 entschlossen auf jeden Fall im Frühjahr 2022 nach Mallorca zu fahren. Insbesondere da mein Voucher nicht verlängert werden würde und ich die Anzahlung von damals nicht abschreiben wollte.

Da ich jedoch unsicher war, wer mitkommen würde buchte ich eine kleine Finca, in der ich ggf auch alleine wohnen könnte. Schnell noch Flug und Mietwagen gebucht meine Vorbereitungen waren abgeschlossen. 

Auf meine Anfrage in der Radelgruppe bekam ich aber innerhalb von Stunden von Fred und Stefan zusagen und so waren die freien Betten auch direkt vergeben. Mögliche Strecken hatte ich ja bereits seit Jahren im Petto und bedurften jetzt nur noch einer kleinen Anpassung für den Start- und Zielort. Durch die guten Erfahrungen von meinem Gran Canaria Trip war klar, dass ich mein Rad wieder mitnehmen wollte, Fred und Stefan planten dagegen Leihräder zu verwenden. 


Gran Canaria 2021

 

Im Laufe des Herbst hatte ich mich immer wieder gefragt, was wohl eine Reise nach Gran Canaria kosten würde. Schließlich wollte ich gerne doch noch eine Radreise machen, da der geplante Trip nach Mallorca aufgrund Corona ausgefallen war. Nach meinen ersten Recherchen war ich doch überrascht, dass eine solche Reise deutlich günstiger sein würde, als erwartet. 

Speziell der Flug war nicht so teuer wie erwartet und selbst eine Reise in der Business Class war nicht viel teurer als der Trip in der Economy. Zumal dieser eine Annehmlichkeiten mitbringen würde.Als ich Urte von meinen Erkenntnissen berichtete meinte sie,: " Mach doch..." Damit stand einer echten Planung nichts mehr im Wege.  Ich begann direkt diverse Touren zu planen, mein Startort sollte wie schon in 2007 Maspalomas sein. Auch schaute ich welche Pässe und Berge Quäldich in ihrere Kartei hatten und welche ich mir zutrauen würde zu fahren. Immerhin würde es die erste Urlaubsreise sein, auf der ich wirklich alleine unterwegs war.  Um flexibler in den Mahlzeiten zu sein und auch etwas Geld zu sparen entschied ich mich eine kleine Wohnung über AirBnB zu buchen. Es gab dort genügend im Angebot. Mein Vermieter zeigt sich als außerordentlich zuvorkommend. Er bot mir sogar an mich vom Flughafen abzuholen und in die Wohnung zu bringen. So war der Transport bereits geregelt und ich musste mir dahingehend keine weiteren Gedanken machen. Als Flug buchte ich eine Variante mit umsteigen in Madrid, doch dafür hatte ich einen Business Class Trip. So konnte ich in Berlin viel bequemer einchecken und auch noch die Lounge besuchen.  


Touren 2021

 

 

Aufgrund von Corona fiel die diesjährige Herrentour aus. Eigentlich sollte es ja nach Mallorca gehen, doch klappte es nicht. So  nahm ich mein Rad mit in den Familienurlaub, da es nach Nauders ging und es von dort die Möglichkeit gab den Ofenpass zu erklimmen.  Am Reschensee fand ich dann noch zwei weitere Touren, die ich in  den Urlaub einbauen konnte.

 

Etwas kurzfristig kam es dann  noch zu einem eintägigen Ausflug in den Harz, wo ich mich mit Carsten traf und wir gemeinsam eine Runde drehten.

 


Erzgebirge & Harz 2020

 

Corona machte die gesamte Planung für 2020 zunichte und ich musste mich mit zwei Tagestouren begnügen. Zum einen sollte es für einen Tag in das Erzgebirge gehen, mit einem Übertritt nach Tschechien. Zum anderen ging es einen Tag in den Harz.

Beide Touren zeigten mir, dass man mit etwas gutem Willen solche Touren an einem Tag durchaus durchführen konnte. Insbesondere die Anfahrt ins Erzgebirge ging deutlich schneller als ich es erwartet hatte. 


Großarl 2020

 

In Erinnerung, wie viel Spaß es in  den letzten Jahren gemacht hatte im Großarltal Morgen für einen Kaffee auf eine Alm zu radeln nahm ich wieder mein Rad mit. Da mit mein Mountainbike leider in Berlin gestohlen worden war hatte ich mir einen Crosser zugelegt, mit dem ich hoffte genauso gut die Berge raufzukommen wie mit dem Mountainbike. Dieses erwies sich aber als Trugschluss, doch dazu später mehr.

Insgesamt waren es aber viele tolle Fahrten und ich würde die Crossertouren gerne mal wiederholen.


Harz 2019

 

Eigentlich sollte es die ganz große Truppe  werden, doch leider mussten Carsten und Frank absagen. So hieß es die beiden alten Haudegen Fayek und ich und unsere beiden Newcomer Fred und Stefan. Beide waren etwas nervös, da sie bisher noch nicht so wirklich in den Bergen unterwegs gewesen waren( wenn man von Stefans Eisschnelllauf-Trainingslager absieht, de er gemacht hatte als er um die 25 war).

Ich hatte wieder unsere bewährte Unterkunft gebucht und so konnte nichts mehr schief gehen!


Großglockner 2018

 

Diese Tour hatte ich Rahmen unseres Familienurlaubs gemacht. Wir waren nicht allzu weit weg und so hatte ich neben dem Mountainbike für diese eine Tour mein Rennrad mitgenommen. Es ist einer dieser epischen Berge, die ich immer mal fahren wollte, zumal Casi diesen auch schon bezwungen hatte. 


Harz 2018

 

Leider kam in diesem Jahr unsere Standard Herrenrunde nicht zustande.  Nur Fayek fand Zeit mit mir zusammen in den Harz zu fahren. Wir buchten diesmal in unser bewährten Unterkunft eine der kleineren Wohnungen und machten uns gemeinsam an die Planung. Wir waren uns auch recht schnell einig, dass es dieses Jahr ohne kochen gehen sollte und wir uns Abends in Restaurants verwöhnen lassen wollten.


Mont Ventoux 2017

 

Da wir mal verabredet hatten alle zwei Jahre eine große Tour zu unternehmen, sollte es dieses Jahr wieder für eine ganze Woche irgendwohin gehen. Die Idee kam von Carsten während unser Harztour 2016. Auch wenn es nur ein großer Berg war, den es zu befahren galt, war dieser doch eine der ganzen Großen im Tour Zirkus und es gab zudem drei verschiedene Optionen ihn zu befahren. 

Eine umfangreichere Planung begann und es sollte eine fantastische Woche, leider mit einem kapitalen Materialschaden werden.


Harz 2016 - Die Zweite

 

Überraschenderweise kam es zu einem zweiten Ausflug in den Harz. Carsten hatte die Initiative übernommen und so fand sich ein kleines Grüppchen und wir machten noch ein kurzes Wochenende im Spätsommer.


Harz 2016 - Die Erste

 

Unsere diesjährige Ausfahrt sollte wieder in den Harz gehen und es waren sogar mal alle dabei! Ich buchte unsere bewährte Unterkunft, zumal dort Markus mit Julia und Lea eine eigene Wohnung nehmen konnten und so die Möglichkeit hatten für etwas Ruhe beim Kind zu sorgen. Trotzdem waren wir irgendwie alle zusammen im Haus. Ich hatte wieder diverse Strecken geplant und nach einigen Anpassungen (weil ich mal wieder zu ambitioniert war) standen die Touren.


Slowenien 2015

 

Diesmal war ich alleine unterwegs, zumindest auf dem Rad. Urte hatte die Idee erneut mit den Freunden aus dem Kanuverein zum Wildwasserfahren zu gehen.

Da als Unterkunft ein Campingplatz angesagt war, verhandelte ich mit meinen Eltern, b wir nicht den Reisewohnwagen bekommen könnten und so etwas komfortabler reisen würden, als mit einem Zelt. Unsere Anreise führte uns mit Zwischenstopp in Bad Reichenhall nach Slowenien, da es doch zu weit war, um durchzufahren.

Die Touren, die ich geplant hatte sollten mich neben Slowenien auch nach Italien führen und ich war sehr gespannt wie es sein würde.


Thüringer Wald 2015

 

Nach einiger Diskussion hatten wir uns für unsere Vatertagstour entschieden nicht erneut in  den Harz zu fahren, sondern mal ein neues Revier auszuprobieren. Da der Thüringer Wald in akzeptabler Entfernung war und vor einigen Jahren Carsten, Markus und ich dort mal einen Kurztrip hin gemacht hatten entschieden wir uns für dieses Ziel. Unsere Radgruppe war seit vielen Jahren auch das erste Mal mit Markus, Frank, Fayek, Carsten und mir so richtig vollständig Markus kündigte auch an, dass Julia mitkommen würde. Somit war die Verteilung der Anreise auch klar, Fayek, Frank und ich in einem Auto, Carsten mit der Bahn us Hamburg und Markus mit Julia und Puk in einem anderen Auto. Ich fand eine nette Wohnung für uns alle, die in zentraler Lage war und uns gute Möglichkeiten für diverse Touren ermöglichte.


Maratona dles Dolomites 2014

 

Obwohl wir im letzten Jahr eine größere Tour gemacht hatten, kam ich mit dem Vorschlag auch in diesem Jahr eine Tour ins Ausland zu veranstalten. Allerdings nicht wie bisher als entspannte Radreise, sondern zu einem der monumentalen Radmarathons in Europa! Ich hatte immer wieder vom Dolomitenmarathon gelesen und war durchaus begeistert ein solches Rennen zu fahren. So machte ich den Vorschlag sich auf dieses Rennen zu konzentrieren und nicht wie sonst Tagestouren in kleiner Gruppe zu machen. Markus konnte aufgrund von Terminproblemen leider nicht mitkommen, doch ergab sich so die Option mit einem Auto anzureisen. Als Trainingsmaßnahme hatte ich mir immer wieder vorgenommen Touren über 100 Kilometer zu fahren, um eine gewisse Gewöhnung an längere Touren zu bekommen. 


Harz 2014

 

Unser diesjähriger Ausflug in den Harz stand klar im Zeichen der Vorbereitung auf den Dolomitenmarathon. Wir wollten ordentlich Höhenmeter auf langen Strecken sammeln, um ein Gefühl für die Belastung im Sommer zu bekommen. Allerdings konnte Carsten nicht mitkommen, so daß wir nur zu dritt waren.

Mit Altenau hatten wir einen sehr zentralen Standort im Harz, der uns die Möglichkeit gab in alle Richtungen zu fahren.

 

Leider haben wir es alle auf dieser Tour versäumt irgendwelche Bilder zu machen...


Meran 2013

 

Nachdem wieder zwei Jahre ins Land gegangen waren und wir es im Vorjahr nicht geschafft hatten über Vatertag eine gemeinsame Tour zu organisieren stand dieses Jahr wieder eine große Reise an. Fayek wollte sehr gerne mal einen Standort haben, von dem aus wir in  der Lage wären das Stilfser Joch zu befahren. Ich kannte dieses Monument ja bereits aus meiner Tour Transalp mit Carsten. Wir würden mit diesem Gebiet erneut eine Region mit großen Berge in Angriff nehmen. Immerhin winkten neben dem Stilfser Joch noch die Option auf den Jaufenpass und das Timmelsjoch. Ein weitere Anstieg mit dem Martelltal sollte in diesem Jahr auch durch den Giro befahren werden, so hatten wir direkt mal eine Vergleichszeit ;-)


Pyrenäen 2011

 

Mit dieser Reise ging an lang gehegter Wunsch von mir in Erfüllung. Neben den großen Klassikern in den Alpen wollte ich auch gerne die Tour Klassiker in den Pyrenäen befahren. Die Anreise stellte sich allerdings als eine Herausforderung heraus, da es neben dem Auto keine wirkliche Option gab, zumal wir ja auch unsere Räder mitnehmen wollten. Markus hatte eine deutlich längere Tuor geplant und sich einen VW Bulli organisiert und wollte mit diesem auf der Hinreise bereits Zwischenstopps im Schwarzwald und dem Zentralmassiv machen, anschließend sollte es für ihn noch weiter in die Alpen nach Alpe d'Huez und den Galibier gehen. Wir anderen hatten nur eine Woche Zeit und so hieß es die knapp 2000 Kilometer zu dritt durchzufahren. Ich hatte im Vorfeld reichlich Touren geplant und mit meinem neuen GPS-fähigen Radcomputer sollte die Navigation auch leichter werden.


Mallorca 2008

 

Nach dem großen Erlebnis mit der Transalp im letzten Jahr wollte ich gerne auch in diesem Jahr einen Radurlaub machen. Auf der anderen Seite war Urte schwanger und ich wollte sie nicht alleine lassen. So kam es zu dem Kompromiss Mallorca, dem sich Frank noch Anschloss und wir so eine schöne Woche zu dritt planten.


Tour Transalp 2007

 

Mein großer Wunsch einmal mit dem Rad die Alpen zu überqueren sollte Wahrheit werden. Mit Carsten war schnell ein Mitstreiter gefunden und so nahm die Idee Gestaltung an. Der Zielort würde der Gardasee sein Meine Eltern hatten bis zum vorherigen Jahr dort immer Urlaub gemacht und als sie von meiner Initiative hörten entschlossen sie direkt in diesem Jahr doch noch mal ihren Urlaub dort zu verbringen und uns am Ziel gebührend zu empfangen. Mit viel Enthusiasmus und Energie ging es in die Vorbereitung.


Gran Canaria 2007

 

Da bereits im Winter 2006/07 die Teilnahme an der Tour Transalp feststand überredete ich Urte mit mir im März zu einem Trainingslager auf Gran Canaria mitzukommen. Sie könnte tagsüber am Pool faulenzen und ich Rad fahren und Abends würden wir gemeinsam unterwegs sein.

Kurz vor der Reise gab es noch etwas Aufregung, da ich mein Rad zu Canyon bzgl. eines Gabeltausches einschicken musste und es unklar war, ob mein Rad rechtzeitig wieder zurückkommen würde. Ich hatte daher einige Korrespondenz mit Canyon, in dem ich auf meine Situation aufmerksam machte und ggf. auch erwartete, dass sie mir ein Mietrad bezahlen müssten, wenn sie es nicht schafften mein Rad rechtzeitig zu liefern. Glücklicherweise ging alles gut und mein Rad war gut 10 Tage vor Abreise wieder da. Mit einem geliehenen Radkoffer von Stadler machten Urte und ihc uns auf den Weg.


Tour de France 2006

 

Erneut sollte es zur Tour de France gehen. Leider konnte Fayek nicht mitkommen und auch Luis war nicht mit dabei. An ihrer Stelle schlossen sich uns Frank und Markus an. Durch meinen Neuerwerb des Carbonrads hatte ich keine Verwendung mehr für mein altes. Markus war gerade auf der Suche nach einem Rad und so einigten wir uns auf einen Preis und Marus würde die Berge mit meinem "alten" bezwingen. Da wir in diesem Jahr etwas mehr Zeit hatten planten wir auch ein wenig besser. Neben den bereits bewährten Bergen sollten es in diesem Jahr auch zum Col de la Madelaine gehen, der ebenfalls zu den großen Klassikern der TdF zählt. 


Korsika 2006

 

Urte hatte vorgeschlagen mit ihrem Kanuverein zu einer Wildwasser tour auf Korsika mitzufahren. Da mir die nötigen Fähigkeiten fehlten um mit ihnen Wildwasserfahrten zu machen entschloss ich mich mein Rad mitzunehmen und parallel die korsischen Berge zu erkunden. Hinzu kam, dass ich mir kurz vor Weihnachten mein ersten Carbonrad gegönnt hatte und jetzt sehr erpicht darauf war dieses in den Bergen zu testen. UM entsprechende Strecken im Vorfeld zu planen hatte ich mir eine große Karte von Korsika besorgt und diese auch eingescannt, um die Touren in digitaler Form zu planen. Ich fand auch ein paar gute Anstiege und sogar kleiner Rundtouren, so dass es nicht immer auf derselben Strecke hin und wieder zurück ging.


Öblarn 2005

 

Durch die Erfahrungen der Alpenreise bestärkt beschlossen Carsten und ich im Spätsommer ebenfalls eine gemeinsame Radreise zu unternehmen. Ich hatte Carsten über die Arbeit kennengelernt und zum Radfahren gebracht. Sein Trainingsfleiß lies ihn leistungsmäßig recht schnell zu mir aufholen und auch überholen. Er kannte ein recht nettes Radrevier mit ein paar anspruchsvollen Anstiegen in Österreich am Dachstein, da er dort bereits diverse Male zum Segelfliegen gewesen war. Allerdings wollten wir etwas komfortabler wohnen und mieteten uns in einen Gasthof ein, von dem wir aus Tagestouren planten. Da wir nur zu zweit waren benötigten wir noch nicht einmal einen Radträger, sondern konnten alles im Kofferraum unterbringen, was die Fahrerei vereinfachte. So ging es dann auf eine zweite Radtour in den ALpen in einem Sommer.


Tour de France 2005

 

Aufgrund der tollen Erlebnisse von Carsten und Christian im vorherigen Jahr wollten sie erneut zur Tour de France fahren. Da Carsten wusste, dass ich ebenfalls ein leidenschaftlicher Rennradfahrer war fragte er, ob ich nicht mitkommen wollte. Ich war Feuer und Flamme und sagte sofort zu.

Aufgrund diverser Terminprobleme sollten es leider nur vier Tage werden. Übernachtungen waren irgendwo am Straßenrand oder Parkplatz geplant. Wir luden alle unsere Sachen in einen gemieteten Transport und holten auf Hannover noch einen Freund von Christian ab. So ging es zu fünft in die Alpen und für mcih standen die ersten großen Klassiker der Tour auf dem Programm!